Login

 

 

Viel Schwung mit Musik und Theater  Solothurnerzeitung vom 27.10.2015

Von Mark A. Herzig

Konzertsaal

Das Handharmonika Orchester Solothurn hat am Konzert- und Theaterabend das zahlreich erschienene Publikum überzeugt.

Tanz ist die Umsetzung von Musik in Bewegung, schreibt das Handharmonika Orchester Solothurn (HOS) in der Einladung zum diesjährigen Konzert- und Theaterabend. Und viele Finger müssen akkurat über die Tasten tanzen, um Musik zu machen, die in Bewegung versetzt. Dies gelang dem HOS und seiner Jugend Akkordeon Gruppe (JAG) unter der Leitung von Susanne Weber an diesem Abend, durch den Martina Ruh führte, ausgezeichnet.

Mit Michael van Boxels Discofieber eröffneten die jungen Musikanten den Konzertabend. Und leicht fiebrig ging es bei den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer sogleich weiter mit Helene Fischer und atemlos durch die Nacht. So, dass die JAG und Rebecca Fahrni, welche die Liedtexte sang, am Schluss ihres Konzertteils feststellen konnten: «What a Feeling», eine Melodie aus Giorgio Moroders Musik zum Film «Flashdance». Ohne Zugabe durften sie die Bühne nicht verlassen.

Grosse Vielfalt

Wie vielfältig Akkordeon und Handharmonika sind, belegte auch der zweite Konzertteil, den das Handharmonika Orchester mit Leroy Andersons «Blue Tango» eröffnete. Ganz anders in der Stimmung dann Händels Ouvertüre und Hornpipe aus der Wassermusik mit Martin Lüthi als Gasttrompeter. Riesenapplaus dankte den Musizierenden.

Die Pavane von Gabriel Fauré, eine ruhige, besinnliche Komposition, bildete quasi die Verbindung zu Dimitri Schostakowitschs wohl meistgespieltem Werk, dem Walzer Nummer zwei aus der zweiten Jazzsuite. Hier führte die neue Vizedirigentin Susanne Bucher den Taktstock.

In Gustav Peters Bravourstück «Erinnerung an Zirkus Renz» spielten Samira de Mena und Gianni Paratore die Xylofons mitreissend und Kurt Neeser diskret das Schlagzeug – ein Dacapo wurde nötig. Wieder anders Hardimanns «Lord of the Dance» und «Mit 66 Jahren» von Udo Jürgens – wahrlich viel Abwechslung. Zum Schluss kehrte das HOS mit Wolfgang Russ› «Brazil» nach Südamerika zurück.

Volkstheater in Reinkultur

Anschliessend liess die HOS-Theatergruppe auch noch die Lachmuskeln der Zuhörenden tanzen. Unter der Regie von Ernst Bigler spielten Agnes Neeser, Erhard und Jonas Anderegg, Reto Imgrüt, Sylvia Huggler und Liliane Eggenschwiler den Einakter «Mary und Joe» von Lukas Bühler. Nach einem Banküberfall flüchtet «Killer-Joe» in eine nahe gelegene Wohnung. Hier wohnt Mary. Sie erkennt in «Killer-Joe» ihren alten Schulschatz, den Seppli. Mary – früher Meieli genannt – ist hellauf begeistert. Sie hilft ihm unter der Bedingung, gemeinsam mit dem Geld in die Karibik zu flüchten. Wenn da nur nicht die etwas trotteligen Herren Hösli und Schmutz von der Kripo wären. Oder Schwester Elisabeth von der Spitex. Und nicht zu vergessen Frau Biondi, die italienische Putzfrau – früher stand, jetzt liegt sie als Leiche im Weg herum. Für Irrungen und Wirrungen ist reichlich gesorgt. Situationskomik und allerhand Kalauer, vom Ensemble flott dargebracht und mit Szenenapplaus verdankt, lassen die Zeit kurz werden. Wie üblich, löst sich alles in Minne auf – Meieli-Mary kriegt ihren Seppli-Joe und die Spielleute ihren Schlussapplaus.

 
Die Musizierenden des Handharmonika Orchesters Solothurn präsentierten am Jahreskonzert mit ihrem Repertoire eine breite Vielfalt.
Quelle: Thomas Ulrich

Herzliche Gratulation!

Marion Berger aus unserer Jugend-Akkordeongruppe hat am Akkordeonwettbewerb "Accordion International Competition 2015" in Reinach teilgenommen.
Sie ist mit dem Stück "Zigeuner-Suite" von Willhelm Bernau in der  Kategorie der jüngsten Teilnehmer (bis 11 Jahre) angetreten. Für ihren tollen Vortrag im international besetzten Teilnehmerfeld wurde sie mit dem Prädikat "vorzüglich" belohnt.

Bravo, Marion!

Rangliste Kids
Name Vorname Land Bewertung
Puz Emily Deutschland 1. Rang
Djordjevic Nina Österreich 2. Rang
Winterholler Evelyn Deutschland 3. Rang
Berger Marion Schweiz vorzüglich
Bool Judith Deutschland vorzüglich
Furrer Fabienne Schweiz vorzüglich
Wahli Sacha Schweiz vorzüglich
Bachman Aaron Schweiz sehr gut
Bernet Josephine Schweiz sehr gut
Bodell Annalize Frankreich sehr gut
Heider Salome Schweiz sehr gut
Kilcher Rahel Schweiz sehr gut
Langenegger Emma Schweiz sehr gut
Siegrist Jan Schweiz sehr gut
Straubhaar Demian Schweiz sehr gut
Lais Nadir Schweiz gut
Louvet Romane Schweiz gut

 

 

Jugend-Akkordeon-Gruppe «Schnupper-Proben»

Die Jugend-Akkordeon-Gruppe im Konzertsaal Solothurn
Jugend-Akkordeon-Gruppe (JAG)
Die Jugend-Akkordeon-Gruppe im Konzertsaal Solothurn

Demnächst startet die Jugend-Akkordeon-Gruppe (JAG) des HO-Solothurn (HOS) ins nächste Projektjahr.Diese Jugendgruppe des HOS bietet jungen Spieler/innen die Möglichkeit sich unter professioneller Leitung auf Auftritte und ein grosses Konzert im Oktober vorzubereiten.

Dabei können Fähigkeiten erweitert und neue Erfahrungen gewonnen werden. Natürlich kommen  Spass und Freude nicht zu kurz! Der Start erfolgt mit zwei „Schnupper-Proben“ für Interessierte jeweils am Mittwoch 18. März und 1. April im Schulhaus Schützenmatt in Solothurn.

Die aktuellen Mitglieder der Gruppe und die Leitung würden sich freuen, auch DICH im „Team“ zu begrüssen.

Weitere Informationen findest Du auf  www.hosolothurn.ch oder telefonisch bei der musikalischen Leiterin Susanne Weber (Tel. 032 636 11 86 )

von heinz fahrni

Generalversammlung Handharmonika-Orchester Solothurn

Konzert in der reformierten Stadtkirche Solothurn
KIrchenkonzert
Konzert in der reformierten Stadtkirche Solothurn
 E-MAIL DRUCKEN

Zur 83. Generalversammlung des HO Solothurn (HOS) konnte der Präsident Heinz Fahrni 23 Mitglieder und 3 Ehrenmitglieder begrüssen. Die Jahresberichte des Präsidenten und der Dirigentin zeigten ein doch etwas ruhiges Vereinsjahr auf. Das Promenadenkonzert im Juni auf dem Friedhofplatz mit dem Orchester und der Jugend-Akkordeon-Gruppe (JAG) wurde mit etwas gar viel Wind von Petrus begleitet. Weitere Anlässe bestanden aus dem Konzert im Zentrum Oberwald am Oberwaldfest in Zuchwil, ein Ständeli im Altersheim Rondo in Safenwil und verschiedenen Auftritten anlässlich Geburtstagen von Vereinsmitgliedern. Mit dem Motto „Tonspuren“ war das Jahreskonzert im Konzertsaal Solothurn klar der Hauptanlass des vergangenen Jahres. Mit bekannten Melodien und schönen Musikklängen und dem von der Theatergruppe des HOS aufgeführten Theater „Millionär und armi Schlucker“ war es wiederum ein gut gelungenes Jahreskonzert mit dankbarem Publikum. Im Nachwuchsbereich wurde das Juniorenprojekt nunmehr schon zum sechsten Mal durchgeführt. Ihr Können konnte die Gruppe am Fête de la Musique in Attiswil und einem Vortragsblock am Jahreskonzert unter Beweis stellen. Nach der Demission der Vizepräsidentin Helen Reinhart konnte mit Jutta Bachmann der Vorstand des HOS wieder komplettiert und für zwei weitere Jahre gewählt werden. Erwähnenswert ist auch der gute Probenbesuch. Erhard Anderegg, Heinz Fahrni und Käthy Diemling konnten für fleissigen Probenbesuch geehrt werden. Für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft konnte Werner Affolter mit bestem Dank für seinen Einsatz im Verein ein Geschenk entgegen nehmen. Weiter konnten Heinz Fahrni für 25 Jahre, Käthi Vogt und Vreni Weber für  30 Jahre und Rolf Vögeli für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt werden. Auch im Jahr 2015 sind bereits wieder diverse Anlässe und Auftritte geplant. Am 17. Mai wird das Handharmonika-Orchester Solothurn in der reformierten Stadtkirche in Solothurn um 17.00 Uhr ein Kirchenkonzert geben. Ab 15.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen mit musikalischer Umrahmung durch junge Akkordeontalente. Das Jahreskonzert am 24. Oktober im Konzertsaal Solothurn unter der bewährten Leitung von Susanne Weber wird eine weitere musikalische Herausforderung sein. HERZLICH WILLKOMMEN!                        

von heinz fahrni