Login

Vereinsreise Akkordeon Solothurn 11. & 12. November 2023 – Rückblick

Akkordeon Solothurn reiste zwei Wochen nach dem erfolgreichen Jahreskonzert nach Heilbronn in Deutschland.
Das Akkordeonorchester Heilbronn Neckargartach (AOHN) lud Akkordeon Solothurn zum alljährlichen Herbstkonzert nach Heilbronn ein, was dank der langjährigen Freundschaft zwischen den beiden Vereinen und dem "Partnerstadt-Status" zustande kam.

Am Samstagmorgen um 6.30 Uhr traten die motivierten Akkordeonistinnen und Akkordeonisten die Reise an, um am Nachmitag pünktlich mit dem Heilbronner Orchestergemeinsam zu proben. Das Konzert wurde dann durch das Jugendorchester des AOHN eröffnet, gefolgt vom Erwachsenenorchester. Nach der Pause durfte dann das Solothurner Orchester einen Ausschnitt aus seinem "magischen" Konzertprogramm präsentieren. Dies wurde mit tosendem Applaus belohnt.

Der musikalische Höhepunkt des Abends war jedoch der gemeinsame Auftritt der beiden Orchester. Die Freude der Akkordeonistinnen und Akkordeonisten war riesig, das Publikum begeistert. Der gelungene Auftritt wurde mit Standing Ovatons belohnt!

Nach dem wunderschönen Konzert und einem gemütlichen Beisammensein ging es am nächsten Morgen für Akkordeon Solothurn weiter nach Rust in den Europapark.

Das ganze Wochenende war unvergesslich und ein voller Erfolg, was zu einem grossen Teil auch dem Akkordeonorchester Heilbronn-Neckargartach zu verdanken ist. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft.

Wie die Akkordeonmusik die unterschiedlichsten Menschen verbinden und Grossartiges entstehen lassen kann, hat dieses musikalische Wochenende wieder einmal gezeigt.

Marion Berger

 


 

 

 

 

Akkordeonvortrag war vorzüglich  Solothurner Zeitung vom 25.03.2013

Zur 81. Generalversammlung des Handharmonika-Orchesters Solothurn HOS konnte Präsident Heinz Fahrni 25 Aktiv- und fünf Ehrenmitglieder begrüssen. Präsident und Dirigentin, Susanne Weber-Ruch, blickten auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück.
Im Frühling machte das Akkordeon-Orchester von Mannheim-Friedrichsfeld auf ihrer 60-Jahre-Jubiläumsreise einen Konzertstopp in Solothurn. Passend zum HOS-Jubiläum spielten dabei rund 80 Akkordeons in der Franziskanerkirche.
Der Höhepunkt war das eidgenössische Akkordeonmusikfest in Winterthur. Das Orchester erspielte sich mit dem Stück «Romanze» das Prädikat «vorzüglich». Es folgten Auftritte am Promenadenkonzert in Solothurn, an einem Sonntagverkauf im «Ladedorf» und an Geburtstagen. Das Konzert der Abendunterhaltung stand unter dem Thema «musikalische Zeitreise».

Die Jugend-Akkordeon-Gruppe bewährte sich schon im 4. Jahr. Die Nachwuchsförderung ist ein wichtiges Ziel des Vereins, deshalb wurden erstmalig Kurse für die Sommer-Ferienpässe in Selzach und Solothurn angeboten. Zudem wurde zum Jahresbeginn schon ein Akkordeon-Kiddy- Projekt durchgeführt.

Die Jahresrechnung schloss mit einem Defizit ab, welches mit dem Besuch des Eidgenössischen Akkordeon-Musikfestes in Winterthur zusammenhängt; sehr erfreulich waren die vielen grosszügigen Spenden. Es gab einen Austritt zu verzeichnen. Der Vorstand und die Chargierten wurden in ihrem Ämtern bestätigt. Der Probenbesuch ist sehr erfreulich und Elisabeth Mathys durfte für nur drei Absenzen beschenkt werden. Erhard Anderegg konnte für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Auch im Jahr 2013 sind viele Anlässe geplant: vom 10. bis 12. Mai sind wir als Vertretung der Stadt Solothurn nach Heilbronn eingeladen. Am 26. Mai präsentieren wir in der reformierten Stadtkirche in Solothurn ein Konzert mit Damian Meier. Am 27. Oktober folgt die Abendunterhaltung. Mehr Infos: www.hosolothurn.ch